Bactigras

Bactigras
Bactigras

Alle Bactigras Produkte

Bactigras – die weltweit bekannten Wundauflagen gibt es bei Amavita+

Bactigras ist eine Marke, die vom globalen Medizintechnikgiganten Smith & Nephew entwickelt wurde. Das Bactigras-Sortiment besteht aus Wundverbänden, die auf der ganzen Welt vertrieben werden und auf die Tausende von Gesundheitsarbeitern und ihre Patienten vertrauen.

Die Entwicklung der Marke Bactigras ist die Geschichte der Grundidee von Smith & Nephew, die in die Tat umgesetzt wurde. Das Unternehmen existiert, um Menschen dabei zu helfen, ihren Körper zu heilen und ihr Selbstvertrauen wiederherzustellen. Smith & Nephew ist in mehr als 100 Ländern weltweit tätig und gibt jedem die Möglichkeit, die Bactigras-Produkte zu finden und dadurch qualitativ hochwertige Unterstützung für die perfekte Wundversorgung zu erhalten.

Häufig gestellte Fragen zu Bactigras und Wundversorgung

Die Wundheilung kann manchmal länger dauern als erwartet, selbst bei winzigen oberflächlichen Schnitten. Es ist immer wichtig, eine möglichst sterile Umgebung für die Heilung bereitzustellen. Und es ist immer gut, eine Wundauflage von Bactigras zur Unterstützung des Heilungsprozesses zur Hand zu haben. Dennoch ist es immer empfehlenswert, einen Spezialisten zu konsultieren, um die beste Beratung zu erhalten. Hier sind die Antworten auf einige wichtige Fragen, die Sie beim Umgang mit Wunden beachten sollten.

Kann ich bei der Verwendung von Bactigras auf Antibiotika verzichten, da es Chlorhexidin enthält, welches ein Wirkstoff gegen Bakterien ist?

Chlorhexidin ist hochwirksam gegen verschiedene Arten von Bakterien – grampositive und gramnegative. Die Heilung einer Wunde kann jedoch immer noch die lokale Anwendung von Antibiotika erfordern. Daher sollten Sie immer einen Spezialisten konsultieren, um sich die beste Behandlung verschreiben zu lassen.

Wie oft sollte ein Bactigras-Verband gewechselt werden?

Untersuchungen zeigen, dass Chlorhexidin seine Aktivität gegen bakterielle Besiedelung länger als eine Woche aufrechterhalten kann, ohne die Wundheilung zu beeinträchtigen. Allerdings müssen Bactigras-Verbände je nach Bedingung möglicherweise häufiger durch neue ersetzt werden. Einen genauen Rat kann nur ein Facharzt geben, der sich mit der Art der Wunde auseinandergesetzt hat.

Gibt es Kontraindikationen, die vor der Anwendung von Bactigras zu beachten sind?

Ja. Bactigras-Verbände sollten nicht verwendet werden, wenn der Patient empfindlich auf Chlorhexidin reagiert. Sie sollten nicht mit Seife, Kaliumjodid oder oxidierenden Wundreinigungsmitteln wie Wasserstoffperoxid (H2O2) in Kontakt kommen.