Wenn der Bio-Rhythmus aus dem Takt gerät

Wen es in die Ferne zieht, der kommt nicht herum, sich mit dem Thema Jetlag auseinanderzusetzen. Denn wer will schon die ersten Tage des Urlaubs mit lästigen Beschwerden verbringen oder gar ganz unpässlich sein? Und die Erholung soll  schliesslich auch nicht bei der Heimkehr den Strapazen eines Jetlags zum Opfer fallen.

Jetlag

Mit ein paar wenigen Vorkehrungen können sich Körper und Geist recht schnell an die ungewohnten Tages- und Nachtzeiten am Zielort anpassen. Und wer bei einem Kurztrip den eigenen Bio-Rhythmus beibehalten möchte, kann dies einfach und effizient erreichen.

Vorsorglich sollten dennoch bei jeder Fernreise Medikamente gegen die Symptome des Jetlags mitgeführt werden. Die Apothekerinnen und Apotheker von Amavita beraten Sie hierzu gern.

Was ist Jetlag?

Der Ess- und Schlafrhytmus, aber auch zahlreiche physiologische und psychologische Körperfunktionen wie etwa der Blutdruck, die Körpertemperatur oder die Hormonausschüttung folgen einem relativ gleichmässigen Tagesverlauf. Werden schnell mehrere Zeitzonen durchquert, gerät die innere Uhr durcheinander: Die körpereigenen Prozesse sind noch auf den Tagesverlauf am Abflugort eingestellt und müssen sich erst an das versetzte Tag- und Nachtverhältnis am Zielort gewöhnen.

Die Irritation des inneren Rhythmus wird als Jetlag bezeichnet und tritt für gewöhnlich bei Zeitverschiebungen von mehr als fünf Stunden auf, wobei die Flugrichtung die Schwere des Jetlags beeinflusst: Reisen gen Osten werden mehrheitlich als problematischer empfunden als jene nach Westen, da es den meisten Menschen schwerer fällt, früher aufzustehen, als länger aufzubleiben.

Die Umstellung auf die neuen Zeitverhältnisse dauert unterschiedlich lang. Als Faustregel gilt: Pro Zeitzone benötigt der Körper einen halben bis einen ganzen Tag der Gewöhnung. Doch diese Zählung bezieht sich lediglich auf den Schlafrhythmus. Der Jetlag beschreibt allerdings weitaus mehr als eine Schlaf-Wachstörung: Bis sich physiologische Prozesse wie etwa jene des Hormonhaushalts wieder normalisiert haben, können bis zu zwei Wochen vergehen.

Jetlag Icon

Beschwerden bei Jetlag

Die Symptome eines Jetlags können unterschiedlich intensiv auftreten und verschieden lang anhalten.

Folgende Beschwerden gelten als typisch:

  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit
  • Schwindelgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • Appetitlosigkeit
  • Verdauungsprobleme
  • Verminderte körperliche, manuelle und kognitive Leistungsfähigkeit
Frau in Flugzeug

Massnahmen gegen Jetlag: den neuen Rhythmus übernehmen

Damit der Bio-Rhythmus nicht allzu stark durcheinandergerät, sollten Fernreisende einige Tage vor dem Abflug damit beginnen, ihren Schlafrhythmus den Tageszeiten des Zielorts anzupassen: Geht die Reise nach Osten, sollte das Zubettgehen und das Aufstehen täglich eine Stunde früher geschehen. Steht ein Flug nach Westen an, kann der Wecker täglich eine Stunde später klingeln.

Wer schwer an Jetlag leidet, sollte den Flug nach Möglichkeit so buchen, dass der Zielort am Nachmittag erreicht wird: Die erholsame Schlafenszeit liegt dann nicht mehr in weiter Ferne. Schon im Flugzeug empfiehlt es sich, die Uhr auf die Tageszeit des Reiseziels umzustellen. Überhaupt darf für die Zeit des Aufenthalts in der Ferne die heimische Uhrzeit ruhig vergessen werden: Ständige Vergleiche mit der Tages- oder Nachtzeit daheim behindert nur die Anpassung vor Ort.

Der neue Bio-Rhythmus lässt sich relativ einfach finden: Die am Reiseziel geltenden Tages- und Nachtzeiten sollten von Anfang an konsequent übernommen werden. Das fällt leichter, wenn an den ersten zwei Tagen des Aufenthalts keine anstrengenden Aktivitäten anstehen. Wer im Osten früher als gewohnt zu Bett gehen muss, kann die Herbeiführung von Müdigkeit durch den Verzehr von kohlenhydratreicher Nahrung unterstützen. Schlafmittel hingegen sind nicht ratsam, da sie den Organismus zusätzlich belasten.

Wer in den Westen gereist ist, zögert die Schlafenszeit am besten durch eiweissreiche Nahrung und koffeinhaltige Getränke hinaus. Beides hält munter. Auch sollte möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbracht werden: Diese belebt, zugleich unterdrückt das Tageslicht die Produktion des Schlafhormons Melatonin.

Massnahmen gegen Jetlag: den eigenen Rhythmus beibehalten

Stadtbummel

Gerade bei kürzeren Aufenthalten von ein bis drei Tagen lohnt es sich, den gewohnten Tagesrhythmus beizubehalten, um nicht allzu viel Energie für die Umstellung aufzubringen. Hierbei ist es ratsam, die Uhr nicht umzustellen und sich an ihr zu orientieren: Geschlafen und gegessen wird zu den in der Heimat üblichen Zeiten und in den jeweils gewohnten Mengen. Wer zwischendurch müde wird, sucht abgedunkelte Zimmer auf oder greift zur Sonnenbrille. Zwischenmahlzeiten sollten mit leichter Kost bestritten werden, so wird das Verdauungssystem nicht allzu sehr irritiert.

Die Beibehaltung des eigenen Bio-Rhythmus kann unterstützt werden, indem Termine und Aktivitäten in jene Zeiten verlegt werden, die auch daheim wach verbracht werden würden. Wer bei all dem konsequent die eigene Uhr im Blick hat und zugleich vorausschauend plant, kann während der Fernreise die Gefahr eines Jetlags deutlich reduzieren.

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