1. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN AMAVITA

1. Geltungsbereich

www.amavita.ch ist der Webshop von Amavita-Apotheken der Galenicare AG. Die vorliegenden Vertragsbedingungen („AGB“) regeln die Rechte und Pflichten von Galenicare AG als Betreiberin des Apothekenformats Amavita („Amavita“) und ihren Kunden im Zusammenhang mit dem Erwerb von Waren und Dienstleistungen von Amavita. Sie gelten bei jedem Einkauf der Kunden über den Onlineshop von Amavita (der „Onlineshop“).

Es gelten die bei Aufgabe einer Bestellung jeweils aktuellen AGB. Diese sind unter www.amavita.ch jederzeit einsehbar. Amavita behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit abzuändern. Von diesen AGB abweichende Bestimmungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung von Amavita.

Für das von Galenicare Management AG betriebene Treueprogramm „Starcard“ gelten eigene allgemeine Geschäftsbedingungen.

2. Allgemeines

Galenicare AG liefert in der Schweiz verfügbare Arzneimittel, Medizinprodukte und Hilfsmittel im Sinne des Bundesgesetzes über Arzneimittel und Medizinprodukte vom 15. Dezember 2000 (HMG) sowie übrige freiverkäufliche Waren.

Beim Kauf und der Lieferung von Waren im Amavita Webshop werden die folgenden Produktkategorien unterschieden:

  • Arzneimittel (ausgeschlossen Abgabekategorie E) sowie rezeptpflichtige Medizinprodukte: Diese können nur über den Versandhandel bezogen werden, wenn ein Rezept vorliegt, unabhängig davon, ob es sich um ein rezeptpflichtiges Arzneimittel handelt oder um ein OTC-Arzneimittel (im Folgenden «Rezeptversand»).
  • Produkte im Health- und Beauty-Bereich, welche nicht als Heilmittel im Sinne des Bundesgesetzes über Arzneimittel und Medizinprodukte gelten, Arzneimittel der Abgabekategorie E sowie nicht rezeptpflichtige Medizinprodukte (im Folgenden «Freiverkauf»).

Die nachfolgenden AGB umfassen generell beide Produktekategorien. Sofern gewisse Bestimmungen nur für eine Kategorie gelten, wird dies nachfolgend explizit spezifiziert.

Die Artikel beider Produktekategorien können auch via Click&Collect bezogen werden, d.h. die Bestellung erfolgt über den Onlineshop, der Kunde holt die bestellten Artikel aber in der von ihm angegebenen Apotheke ab.

Kühlprodukte, Betäubungsmittel (Verz. a und d Betm-VV), Magistralrezepturen und Zytostatika sind vom Versand ausgeschlossen.

3. Informationen über Produkte im Webshop und deren Anwendung

Galenicare AG ist darauf bedacht, korrekte Produktbeschreibungen anzugeben, trotzdem können sich diese von der Beschreibung des Herstellers unterscheiden. Galenicare AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Produktbeschreibungen und Produktbilder. Arzneimittel dürfen einzig in Übereinstimmung mit dem Rezept, den Angaben in Packungsbeilage und Gebrauchsanweisungen sowie weiteren ärztlichen Anweisungen angewendet werden.

Im Zweifelsfall kann sich der Kunde bei Produkten der Kategorie «Freiverkauf» jederzeit an das Fachpersonal in einer Amavita Apotheke vor Ort wenden; bei Produkten der Kategorie «Rezeptversand» an das Apothekenteam der Versandapotheke.

Das Angebot von Amavita beschränkt sich auf die Gebiete der Schweiz und gilt ausschliesslich für den privaten bzw. eigenen Gebrauch. Galenicare AG kann im Webshop Mengenbeschränkungen bei den jeweiligen Waren hinterlegen.

4. Bestellung und Vertragsabschluss

4.1. Im Allgemeinen

Die im Amavita Webshop angebotenen Produkte und Preise gelten als unverbindliches Angebot von Galenicare AG gegenüber den Kunden. Die Registrierung ist ausschliesslich mündigen Personen über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz vorbehalten. Durch Absenden einer Bestellung bzw. Upload eines Rezeptes und gleichzeitiger Anerkennung dieser AGB gibt der Kunde ein rechtsverbindliches Angebot zum Kaufabschluss ab. Mit Erhalt der Bestellbestätigung per E-Mail kommt der Vertrag zustande. Der Kunde sichert Amavita zu, dass die Angaben bei Bestellungen im Onlineshop korrekt sind..

Jeder Vertrag steht unter der aufschiebenden Bedingung der Warenverfügbarkeit. Falls die Bestellbestätigung eine geringere als die von Kunden bestellte Warenmenge ausweist, gilt der Vertrag als mit der geringeren Menge geschlossen.

Mit Click & Collect gibt der Kunde ebenfalls eine verbindliche Offerte zum Kaufabschluss ab. Im Zusammenhang mit Arzneimitteln kommt der Vertrag aber erst nach erfolgter Fachberatung mit dem Apotheker vor Ort zustande.

4.2 Bei Bestellungen auf Rezept

Bei Produkten der Kategorie «Rezeptversand» wird die Bestellung nur ausgelöst, wenn ein gültiges Original-Rezept eines in der Schweiz verschreibungsberechtigten Arztes vorliegt. Bei Dauerrezepten kann die Nachbestellung schriftlich mit unserem Nachbestellformular oder – bei vorgängiger Registrierung - im passwortgeschützten Kundenbereich auf der Internetseite https://www.amavita.ch erfolgen.

Bei Dauerrezepten sendet Galenicare AG ohne anderslautende Angaben des Arztes oder des Kunden Arzneimittel für maximal 3 Monate vorbehalten anders lautender gesetzlicher Bestimmungen. Weitere Lieferungen erfolgen nur auf Nachbestellung seitens des Kunden. Bei Mengenbezügen über den rezeptierten Bedarf und bei speziellen Medikamenten bleibt es dem Apothekerteam der Versandapotheke vorbehalten, die gewünschte Menge zu beschränken. Gleiches gilt, falls es die Arzneimittelsicherheit erfordert.

5. Preise

5.1 Preise

Sämtliche Preisangaben verstehen sich in CHF und inklusive Mehrwertsteuer, aber ohne Versandkosten, welche separat in Rechnung gestellt werden können. Sämtliche Kosten werden beim Checkout angezeigt. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten. Amavita kann Preise jederzeit ohne Vorankündigungen anpassen. Es gelten die unter www.amavita.ch publizierten Preise.

Bei Produkten aus der Kategorie «Rezeptversand» können zusätzlich LOA-Taxen (Tarifstruktur der Apotheker-Leistungen) anfallen. Die Details dazu können der Tarifliste entnommen werden.

5.2 Vergünstigungen

Produkte im Webshop, auf die Vergünstigungen anwendbar sind, werden besonders gekennzeichnet. Nur auf den Verkaufspreis dieser Produkte kann grundsätzlich maximal eine Vergünstigung eingelöst werden. Als Vergünstigungen gelten insbesondere Aktionspreise, Promotionen, Reduktions-Bons und Promotions-Codes (ausschliesslich im Webshop einlösbar).

5.3 Geschenkgutscheine und Geschenkkarten

Geschenkgutscheine, Geschenkkarten und andere Vergünstigungen können ausschliesslich in den Filialen eingelöst werden. Eine Einlösung im Onlineshop ist nur möglich, soweit sie ausdrücklich mit einem online-Code versehen sind. Die Einlösung kann an einen Mindestbestellwert gebunden sein. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.

5.4 Versandkosten

Bei der Bestellung von Waren im Onlineshop werden die Versandkosten nach Gewicht berechnet und im Bestellprozess automatisch ausgewiesen. Ab einem bestimmten Warenwert pro Bestellung, der jeweils beim Einkauf angegeben wird (und sich inkl. MwSt., aber exkl. Versandkosten versteht), übernimmt Amavita die Versandkosten. Amavita kann die Versandkosten jederzeit ändern

Bei der Produktkategorie «Rezeptversand» werden keine Versandkosten belastet.

6. Zahlungsbedingungen bei Bestellungen im Webshop

Dem Kunden stehen die beim Einkauf im Onlineshop jeweils angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei Zahlung mit Kredit- oder Debitkarte werden die Daten verschlüsselt übertragen. Galenicare AG behält sich bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten. Galenicare SA kann die Daten des Kunden zur Überprüfung seiner Kreditwürdigkeit bei der Wahl der Zahlungsmethoden verwenden.

Soweit bei der Produktekategorie «Freiverkauf» eine Zahlung auf Rechnung angeboten wird, bietet MF Group AG als externer Zahlungsdienstleister die Zahlung auf Rechnung unter der Bezeichnung PowerPay an. In diesem Fall kann der Kunde seinen Einkauf im Onlineshop mit einer Teilzahlungsoption über PowerPay-Monatsrechnungen begleichen. Beim Abschluss des Kaufvertrags wird die entstandene Rechnungsforderung an MF Group AG abgetreten. Beim Kauf auf Rechnung akzeptiert der Kunde zusätzlich zu den vorliegenden AGB auch die AGB von PowerPay (powerpay.ch/de/agb). Bitte beachten Sie, dass pro Rechnung eine Administrationsgebühr und bei Teil- und Spätzahlungen weitere Gebühren gemäss den AGB von PowerPay anfallen.

Bei der Produktekategorie «Rezeptversand» erfolgt bei Angebot der Zahlung auf Rechnung die Rechnungstellung direkt über GaleniCare AG.

Arzneimittel und Medizinprodukte, die nicht von der Krankenkasse erstattet werden, oder bei welchen das Prinzip "Tiers payant" ausnahmsweise nicht gilt, hat der Kunde über die von Amavita betr. das fragliche Produkt angegebenen Zahlungsmöglichkeiten im Webshop selber zu bezahlen.

Bei Bestellungen der Produktkategorie «Rezeptversand» rechnet Galenicare AG Arzneimittel und Medizinprodukte, die durch die Grund- und Zusatzversicherung gedeckt werden, direkt mit der Krankenkasse ab, sofern die korrekten Versicherungsdaten des Kunden vorliegen und die Krankenkasse des Kunden mit Galenicare AG nach dem Prinzip "Tiers payant" abrechnet (Apotheke rechnet mit Krankenkasse ab, Krankenkasse rechnet mit Versichertem ab). Der Kunde erhält den von ihm gemäss seiner Franchise und Selbstbehalt noch zu bezahlenden Betrag von seiner Krankenkasse in Rechnung gestellt.

Galenicare AG ist berechtigt, Versicherungsdaten des Kunden abzufragen und behält sich vor, bei Vorliegen einer Leistungssperre durch die Krankenversicherung eingegangene Bestellungen abzulehnen.

7. Lieferung bei Bestellungen im Webshop

Die Waren werden werktags grundsätzlich innerhalb von ein bis fünf Werktagen nach Bestelleingang versandt. Sollten in einer Bestellung Waren enthalten sein, die nicht an Lager sind und nicht innert fünf Werktagen versandt werden können, wird die Bestellung in mehreren Etappen ausgeführt, worüber der Kunde informiert wird. Für den Kunden entstehen dadurch keine zusätzlichen Lieferkosten. Jedoch beträgt die Lieferfrist bei Besorgerartikel in der Regel zwei bis vier Wochen.

Hat der Kunde im Bestellvorgang eine andere Lieferadresse als seine eigene angegeben, so haftet der Kunde für den Versand an diese Adresse.

Die Lieferung erfolgt in einer neutralen Verpackung an die gewünschte Adresse in der Schweiz. Bei Rezeptversänden erfolgt sie per Einschreiben.

Nutzen und Gefahr gehen mit der Übergabe der Medikamente an die Schweizerische Post auf den Kunden über.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Zustellung der bestellten Produkte über die Schweizerische Post erfolgt (bei Rezeptversänden gegen Unterschrift), wobei die Post die Sendung auch an einen Hausgenossen übergeben kann, eine persönliche Zustellung ist somit nicht gewährleistet. Sofern der Kunde mit der Post eine separate Vereinbarung getroffen hat, erfolgt die Zustellung an die entsprechend vereinbarte Adresse.

Ist bei Rezeptversänden die Erstzustellung erfolglos, erfolgt eine kostenlose Zweitzustellung. Nach zweimaliger erfolglosen Zustellung werden die bestellten Produkte in die Versandapotheke zurückgeschickt, wo der Kunde sie abholen kann.

8. Umtausch, Transportschäden und Gewährleistung

8.1 Umtausch und Transportschäden

Der Umtausch von Arzneimitteln und Medizinprodukten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Zudem können Artikel, die Amavita speziell für den Kunden bestellt hat, Hygieneprodukte, Nahrungsmittel, medizinaltechnische Produkte, Kühlprodukte, mit Etiketten gekennzeichnete Produkte, nicht mehr originalverpackte Ware sowie geöffnete Packungen, nicht umgetauscht werden.

Die von Amavita angebotenen Waren verlassen Amavita in einwandfreiem Zustand und können grundsätzlich weder zurückgesandt noch umgetauscht werden. Davon ausgenommen sind ausschliesslich falsch gelieferte Waren oder solche, welche nicht mängelfrei beim Kunden eintreffen sollten. In diesen Fällen sind die Waren – soweit Mängel vorab dem Kundendienst mitgeteilt worden sind – originalverpackt an Amavita zurück zu senden und der Kunde erhält bei Liefermöglichkeit eine Ersatzlieferung, andernfalls eine Rückerstattung. Nachträgliche Änderungen von bereits bestätigten Bestellungen sind ausgeschlossen. Mängel müssen innert 2 Tagen nach Empfang der Produkte schriftlich beanstandet werden. Andernfalls gelten die Produkte als einwandfrei akzeptiert.

Im Falle von Transportschäden bzw. wenn die ordnungsgemäss versandte Ware nicht am Lieferort ankommt, hat sich der Kunde direkt an das Logistikunternehmen zu wenden.

8.2 Gewährleistung, Haftung

Für die Gewährleistung wegen Mängel der Ware gelten ausschliesslich die Bestimmungen des Herstellers. Galenicare AG schliesst jede weitere Gewährleistung ausdrücklich aus. Der Kunde ist zur Qualitätssicherung dennoch gebeten, allfällige Produktmängel mitzuteilen.

Mit Ausnahme von zwingenden Haftungsfällen (Produktehaftplicht, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von Galenicare bzw. deren Hilfspersonen), schliesst Galenicare AG jegliche Haftung (d.h. auch für Hilfspersonen) vollumfänglich aus.

9. Datenschutz und Änderungen

Galenicare AG behandelt die persönlichen Daten der Kunden streng vertraulich. Der Kunde wird aber darauf hingewiesen, dass die im Rahmen eines Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und zu Marketingzwecken verwendet werden können. Es werden indessen nur diejenigen Daten, welche für die Leistungserfüllung notwendigerweise an beauftrage Dienstleistungspartner weitergegeben werden müssen (z.B. Adressen zuhanden Logistikpartner), bzw. nur zu den in diesen AGB genannten Zwecken Dritten mitgeteilt. Die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse kann Amavita dazu verwenden, Ihnen Newsletter und Werbung per E-Mail zu übermitteln. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, auf Newsletter und Werbung zu verzichten (sog. Opting-Out).

Die Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit dem Onlineshop ist in der Datenschutzerklärung Amavita erläutert. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung ist online unter www.amavita.ch einsehbar.

10. Careproduct AG

Careproduct AG bietet über den Onlineshop eigene Produkte an. Bestellt der Kunde Produkte der Careproduct AG über den Onlineshop, ist in Bezug auf den Kauf dieser Produkte Careproduct AG Vertragspartnerin des Kunden. Für Abschluss und Ablieferung des Kaufs gelten daher ausschliesslich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Careproduct AG („AGB Careproduct“). Im Übrigen bleiben die AGB wirksam. Bei einem Widerspruch zwischen den AGB und den AGB Careproduct gehen letztere vor. Zu beachten ist ferner die Datenschutzerklärung Amavita.

11. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar, unter Ausschluss des Kollisionsrechts und internationaler Verträge wie des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf. Zuständig sind die Gerichte am Wohnsitz des Kunden oder am Sitz von Galenicare AG bzw. Galenicare Management AG in Bern.

Stand: 22.10.2020